Sonntag, 2. November 2014

Ebola - eine Übertragung durch die Luft ist ohne weiteres möglich...

Bislang werden die Risiken einer aerogenen Infektion und Transmission auf einen Menschen in den Medien und von offizieller Seite aus geflissentlich herunter gespielt. Angeblich sei das Virus nur auf eine Distanz von bis zu 1 Meter über die Luft übertragbar - und zwar durch Tröpfcheninfektion, welche beispielsweise bei Niesen, Husten oder anderweitig freigesetzt wird und auf die Schleimhäute - allem voran Mund, Nase oder Augen des Gegenübers treffen.

Nach dem die US-Gesundheitsbehörde zuletzt eine Übertragbarkeit durch die Luft geflissentlich herunter spielte, musste sie nun inzwischen einlenken und eingestehen, dass Ebola-Viren ähnlich wie eine Grippe durch die Luft übertragen werden können.



Die Gefahren- und Risikolage für die Welt muss weiterhin als ausgesprochen hoch angesehen werden. Ein Eintrag in die westlichen Industrienationen in den kommenden Tagen und Wochen muss als hochwahrscheinlich angesehen werden. Mit einer R0 von rund 1.7 bis 2.2 stecken zwei Ebola Infizierte 3 -5 Personen mit dem Virus neu an.

Die Sterblichkeit in der Altergruppe über 45 Jahren liegt bei rund 94 Prozent - in der Altergruppe unter 21 Jahren hingegen scheint die immunologische Ausgangslage besser zu sein. Dort sterben "nur" knapp mehr als die Hälfte der Infizierten Jugendlichen - rund 57 Prozent.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.