Mittwoch, 22. November 2017

H5N6 - ein neues potentielles Pandemievirus

Das H5N6 Vogelgrippevirus gilt als potentielles Pandemievirus. Im Jahre 2015 gab es die ersten vier Infektionsfälle beim Menschen, von denen drei verstarben.

Im August diesen Jahres wurde ein Subtyp des H5N6 Virus auf den Philipinen entdeckt. In dieser Woche gab es einen Cluster an H5N6 Fällen auf einer Entenfarm in Südkorea.

Bereits in 2016 kam es vereinzelt zu neuen Infektionsfällen in China  und zu Ausbrüchen des H5N6 Virus in Geflügelbeständen, welche die Behörden in Südkorea dazu nötigten die Warnstufe für die Vogelgrippe zu erhöhen.

In Guangxi, China, ist nun gestern ein weitere H5N6 Fall bei einem 33 jährigen chinesischen Mann identifziert worden, der Kontakt zu Geflügel hatte. Der Patient befindet sich laut der Gesundheitsbehörden in China in einem kritischen Zustand. Seit 2014 sind damit bislang 14 humane Influenzafälle durch das H5N6 Virus bekannt geworden. Die chinesischen Behörden sprechen eine entsprechende Warnung für die Öffentlichkeit und Reisende aus - auch im Umgang mit Geflügel oder für den Fall, dass jemand Grippesymptome entwickeln sollte.


Die neue H5N6 Reassortante des H5 Virus ist offenbar bei der CDC seit 2016 auf dem Radarschirm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.